Skip to main content

Es geht nicht darum (den Bundestag) zu ersetzten. Sondern es geht darum Impulse zu geben, Ideen reinzubringen auch Kreativität reinzubringen von ganz normalen Bürgern.

Prof. Dr. Achim SpillerProfessor für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte

Der 10. Mai 2023 markierte einen bedeutenden Moment in der deutschen Politikgeschichte: Der Bundestag verabschiedete die Einrichtung eines Bürgerrats, der sich mit Themen rund um Ernährung befassen sollte. Dieser Schritt war bahnbrechend, da es sich um die erste Verwendung eines Bürgerrats auf Bundesebene handelte. Doch was macht diesen Bürgerrat so einzigartig? Anders als üblich setzt er sich nicht aus Politikern oder Experten zusammen, sondern aus „normalen“ Bürgern. Angesichts dessen, dass von diesen Bürgern kein Fachwissen zu erwarten ist, wurde eine Expertenkommission eingesetzt, die beratende Funktion übernehmen sollte. Mehr Informationen zum Bürgerrat für Ernährung finden Sie unter: https://www.bundestag.de/buergerrat_ernaehrung.

Einer dieser Experten war Achim Spiller, Inhaber der Professur für Marketing für Agrarprodukte und Lebensmittel an der Georg-August Universität Göttingen. Als Mitglied der Expertenkommission konnte er einen einzigartigen Einblick in die Arbeit des Bürgerrats gewinnen. In der neuesten Folge von „Agrar aufs Ohr“ werfen wir gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen dieses historischen demokratischen Gremiums und erfahren, welche Einsichten Prof. Dr. Spiller zu den Diskussionen und Kontroversen hat, die den Bürgerrat umgeben.

Die Beratungen des Bürgerrats sind mittlerweile abgeschlossen und haben eine lebhafte Debatte in der Bundespolitik ausgelöst. Neben konstruktiver Arbeit mit den Vorschlägen des Bürgerrats wurde auch das Instrument selbst infrage gestellt. Philipp Amthor, ein CDU-Politiker, äußerte seine Skepsis: „Volkssouveränität zeichnet sich in unserem Land durch Wahlen und Abstimmungen aus und nicht durch Auslosung, liebe Kolleginnen und Kollegen.“(Rede vom 14.03.2024)

Prof. Dr. Spiller steht bereit, um seine Perspektive zu teilen und die Fragen und Bedenken zu diskutieren, die rund um den Bürgerrat für Ernährung aufgekommen sind. Seine Erfahrung und Expertise bieten einen wertvollen Einblick in die Dynamik dieses neuartigen demokratischen Instruments.

Hören Sie rein, um herauszufinden, was Prof. Dr. Spiller zur aktuellen Debatte über den Bürgerrats und die Zukunft unserer Ernährung zu sagen hat.

Ole Kamphaus

Ole Kamphaus

Seit April 2024 geht Ole gemeinsam mit seinen Gästen den interessanten und aktuellen Themen aus den Agrarwissenschaften in unserem Podcast auf den Grund. Wenn er nicht Host von Agrar aufs Ohr ist, dann studiert Ole im Bachelor Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus.

Kommentar verfassen