Skip to main content

Welche Rezeptur habe ich eigentlich, was ist alles drin und wo kommen die Inhaltsstoffe her, solche Daten brauche ich dafür.

Dr. Birgit Schulze-EhlersWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte

In der aktuellen gesellschaftlichen Debatte rund um Klimawandel und Nachhaltigkeit wird die Frage nach der Klimaverträglichkeit von Lebensmitteln immer wichtiger. Viele VerbraucherInnen möchten beim Einkauf darauf achten, wie klimafreundlich ein Produkt hergestellt wurde und welchen Einfluss es auf die Umwelt hat. Hier können Klimalabel helfen, denn sie könnten Auskunft darüber geben, ob verhältnismäßig viel CO2 bei der Produktion eines Lebensmittels entstanden ist und ob Kriterien für eine klimafreundliche Herstellung erfüllt worden sind.

In der neuesten Folge von Agrar aufs Ohr geht es um dieses hochaktuelle Thema: Klimalabel für Lebensmittel. Dr. Birgit Schulze-Ehlers und ihre KollegInnen von der Universität Göttingen arbeiten an einem Projekt zur Entwicklung und Erprobung eines Klimalabels für Lebensmittel in Niedersachsen (EEKlim).

Doch welche Kriterien sollten ein solches Label erfüllen? Wie unterscheidet es sich von anderen bereits existierenden Labels? Und vor allem: Ist ein weiteres Label überhaupt sinnvoll?

Diese und weitere Fragen werden geklärt und diskutiert. Hört rein und erfahrt alles Wichtige zum Thema Klimalabel für Lebensmittel!

Link zum Projekt: https://www.uni-goettingen.de/de/656801.html

Pia Ehlers

Pia Ehlers

Pia ist die Stimme in Ihrem Ohr. Jeden Monat sucht sie sich interessante Themen aus der Agrarwelt aus, schnappt sich Expert:innen und dann heißt es – Agrar aufs Ohr!

Kommentar verfassen