Skip to main content

Wie lautet Ihr Forschungsschwerpunkt und warum ist er so interessant?

Mein Forschungsschwerpunkt ist im Wesentlichen die Analyse des Verbraucherverhaltens beim Lebensmitteleinkauf. Dabei geht es zum Beispiel um die Wichtigkeit von Tierwohl oder auch der Herkunft der Lebensmittel und welche Rolle Label oder auch digitale Hilfsmittel bei der Kaufentscheidung spielen. Besonders spannend ist dabei, das Verhalten der Verbraucher aus psychologischer Sicht zu verstehen und Handlungsempfehlungen für die Branche zu geben.

Wen würden Sie gerne mal auf einen Kaffee treffen?

Da fällt mir jetzt als erstes Elon Musk ein. Man kann ja über seine Aussagen und Taten unterschiedlicher Meinung sein, aber er hat eine sehr innovative und visionäre Denkweise. Mich würde interessieren, wie er zu nachhaltiger Ernährung steht und welche Potentiale er generell aber auch insbesondere für künstliche Intelligenz in der Nutztierhaltung und in der Lebensmittelproduktion sieht.

Was vermissen Sie (nicht) am Studium?

Mir hat mein Studium sehr viel Spaß gemacht, so wirklich was vermisse ich aber gar nicht, da ich mich immer noch mit vielen abwechslungsreichen Themen beschäftigen kann und fast jeden Tag etwas Neues lerne… Am ehesten vermisse ich wahrscheinlich meine Nebenjobs, da diese ein super Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch waren.

Was machen Sie am liebsten, wenn Sie nicht am Arbeiten sind?

Das ist ganz unterschiedlich. Ich bin gerne draußen unterwegs, mit dem Fahrrad, mit dem Pferd oder auch beim Wandern. Letzteres besonders gerne in Südtirol und dann darf auch das Glas Wein am Abend nicht fehlen, am besten mit Blick auf die Berge!

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Ich hatte eigentlich jährlich einen neuen Traumberuf und es war von Tierärztin über Rechtsmedizinerin und Psychologin sowie Unternehmensberaterin eigentlich alles dabei. Das meiste davon habe ich in meinem bisherigen Leben auch schon zumindest ansatzweise machen dürfen. Nur die Rechtsmedizin steht eigentlich noch aus…

Magdalena Münter

Magdalena Münter

Neben ihrem Masterstudium an der agrarwissenschaftlichen Fakultät entdeckt Magdalena die neuesten internationalen Forschungsergebnisse und stellt den Göttinger Wissenschaftler:innen die berühmten 5 Fragen. Sie steckt hinter dem Instagram und Twitter Account und hält euch so auf dem Laufenden.

Kommentar verfassen