Skip to main content

Wie lautet Ihr Forschungsschwerpunkt und warum ist er so interessant?

Einer meiner Forschungsschwerpunkte ist die Preisbildung auf landwirtschaftlichen Bodenmärkten, d.h., wir gehen der Frage nach, welche Faktoren die Preise von Acker- und Grünlandflächen beeinflussen. Dieses Thema ist aus mehreren Gründen interessant! Der Boden ist der wichtigste Produktionsfaktor für Landwirte und spielt eine wichtige Rolle für verschiedene Ökosystemdienstleistungen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Bodenmärkte effizient funktionieren und „der Acker zum besten Wirt wandert“. Um die Effizienz von Bodenmärkten sicherzustellen und sie adäquat regulieren zu können, ist es entscheidend, ihre Funktionsweise zu verstehen. Dabei sind viele Faktoren relevant, die in Märkten für andere Güter weniger bedeutsam sind. Dazu gehören beispielsweise lokale Marktmacht von Käufern und Verkäufern, verschiedene Transaktionsmechanismen wie Verhandlungen und Auktionen, die Rolle professioneller Bodenhändler und auch der Einfluss anderer politischer Maßnahmen, wie die Förderung erneuerbarer Energien. Diese Vielseitigkeit macht die Forschung in diesem Schwerpunkt besonders spannend.

Wie sind Sie an die Uni Göttingen gekommen?

Meine Arbeitsbereichsleiterin, Prof. Silke Hüttel, hat einen Ruf an die Universität Göttingen angenommen, als ich noch Mitarbeiter an ihrem Lehrstuhl an der Universität Bonn war. Wie auch alle anderen wissenschaftlichen Mitarbeiter und Doktoranden bin ich 2022 mit nach Göttingen gekommen und fühle mich hier sehr wohl.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Das veränderte sich im Laufe der Kindheit natürlich. Sportmoderator war immer ganz oben mit auf der Liste, wobei ich sowohl für Winter- als auch für Sommersportarten geeignet war. Mit der Moderation imaginärer Sportereignisse unterhielt ich meine Eltern (zu) häufig.

Wer ist Ihr wissenschaftliches Vorbild?

Es gibt viele Wissenschaftler, deren wissenschaftliche Beiträge ich schätze. Besonders bewundernswert finde ich es, wenn sie in der Lage sind, ihr Wissen zu vermitteln und ihre Begeisterung für ein Thema weiterzugeben. Ein einzelnes wissenschaftliches Vorbild habe ich allerdings nicht.

Wen würden Sie gerne auf einen Kaffee treffen?

Ich hätte gern mit David Foster Wallace einen Kaffee getrunken.

Magdalena Münter

Magdalena Münter

Neben ihrem Masterstudium an der agrarwissenschaftlichen Fakultät entdeckt Magdalena die neuesten internationalen Forschungsergebnisse und stellt den Göttinger Wissenschaftler:innen die berühmten 5 Fragen. Sie steckt hinter dem Instagram und Twitter Account und hält euch so auf dem Laufenden.

Kommentar verfassen