Skip to main content

Wer ist Ihr wissenschaftliches Vorbild?

Es gibt nicht das eine Vorbild. Einige Hochschullehrer haben aber während meiner Studienzeit und Promotion meine Sicht auf die Wissenschaft maßgeblich geprägt.

Wie lautet Ihr Forschungsschwerpunkt und warum ist er so interessant?

Mich interessiert es, wie landwirtschaftliche Produktionssysteme der Zukunft aussehen können/sollten, damit die vielfältigen Ökosystemleistungen, die wir von der landwirtschaftlichen Nutzfläche erwarten bzw. benötigen, auch tatsächlich langfristig erbracht werden. Das erforschen wir am Beispiel des Grünlands bzw. der Grünland-gebundenen Tierhaltung.

Was bringt Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Forschung begeistern.

Wie sind Sie an die Uni gekommen?

Dass ich an die Uni wollte, stand schon in der Schulzeit fest. Dass es Forschung und Lehre in den Agrarwissenschaften würde, ergab sich allerdings erst später.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Mit sieben Anstreicher, mit neun Schreiner, mit elf Arzt, mit dreizehn Lehrer.

Magdalena Münter

Magdalena Münter

Neben ihrem Masterstudium an der agrarwissenschaftlichen Fakultät entdeckt Magdalena die neuesten internationalen Forschungsergebnisse und stellt den Göttinger Wissenschaftler:innen die berühmten 5 Fragen. Sie steckt hinter dem Instagram und Twitter Account und hält euch so auf dem Laufenden.

Kommentar verfassen