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Ab dem kommenden Wintersemester ist es möglich, sich in den Kernbereichen des Agribusiness berufsbegleitend fortzubilden.

Marketing und Vertrieb nehmen in Unternehmen des Agribusiness eine Schlüsselfunktion ein. Die Aufgaben reichen von der Kundensegmentierung über die Erstellung geeigneter Werbekonzepte bis zur Beratung der landwirtschaftlichen Kunden. Wachsende Ansprüche von Großkunden, neue Vertriebskanäle und digitale Kommunikationskonzepte sind einige der aktuellen Herausforderungen. Nur eine herausragende strategische Ausrichtung des Marketing- und Vertriebsmanagements sichert Unternehmen des Agribusiness die Position im Wettbewerb und hat damit entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Das aus drei Modulen bestehende Zertifikat „Marketing und Vertrieb im Agribusiness“ vereint Grundlagen und aktuelle Entwicklungen beider Schlüsseldisziplinen und kombiniert diese mit ausgewählten Fallstudien des strategischen Managements im Agribusiness. In den Modulen können die neuesten Ansätze einer marktorientierten Unternehmensführung erlernt werden.

Die inhaltlichen Aufgaben reichen von der Kundensegmentierung über die Erstellung geeigneter Werbekonzepte bis zur Beratung der landwirtschaftlichen Kunden. Die wachsenden Ansprüche von Großkunden, neue Vertriebskanäle und digitale Kommunikationskonzepte sind einige der aktuellen Herausforderungen. Nur eine herausragende strategische Ausrichtung des Marketing- und Vertriebsmanagements sichert Unternehmen des Agribusiness die Position im Wettbewerb und hat damit entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Modul: Marketingmanagement im Agribusiness

  • Marketingplanung
  • Grundlagen und Analysemethoden der Markt und Konsumforschung
  • Strategisches Marketing
  • Marketing-Instrumentarium

Grundlagen des Moduls sind ein Online-Lehrbuch und Fallstudien. Gegenstand sind die Kernfragen des Marketings und sowie aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen des Marketings. Das Modul baut auf den Stufen einer Marketingentscheidung auf, von der Analyse- und Zielfindungsphase über Strategien und Anwendungen von Instrumenten bis zu Organisation und Kontrolle. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis für die Komplexität des Verbraucherverhaltens bei Lebensmitteln.

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Modul: Vertriebsmanagement im Agribusiness

  • Vertrieb als Schaltstelle des Agribusiness
  • Rahmenbedingungen des Vertriebs
  • Vertriebsmanagement
  • Herausforderungen des Vertriebs

Zentraler Gegenstand sind das grundlegende Wissen und die aktuellen Rahmenbedingungen des Vertriebsmanagements im Agribusiness. Diese werden anhand relevanter Daten, Fakten, Konzepte und Definitionen erarbeitet. Das Marketing und der Einkauf des eigenen Unternehmens werden aus der Perspektive der Kunden durch unterschiedliche Theorien und Konzepte analysiert. Kundensegmentierung und -priorisierung, Vertriebsorganisation, verschiedene Verkaufssysteme, Preiskompetenz sowie Verhandlungsstrategien sind weitere zentrale Bestandteile des Moduls. Diese werden durch Beispiele aus der Praxis vertieft. Abschließend wird ein Blick auf verschiedene Vertriebsmanagementsysteme geworfen sowie deren Anwendung und Potenziale in der Praxis diskutiert. Zudem steht ein kurzer Ausblick über die Herausforderungen des Vertriebsmanagements im Agribusiness an.

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Modul: Strategisches Management im Agribusiness

  • Umfeldanalyse
  • Strategische Fähigkeiten
  • Unternehmensstrategien
  • Wettbewerbsstrategien

Dieses Modul ist als Fallstudienkurs konzipiert, der die online-basierte selbstständige Erarbeitung der Grundlagen der strategischen Unternehmensplanung mit der Bearbeitung von Fallstudien in der Gruppe kombiniert. Im E-Learning-Teil des Moduls werden Grundlagen einschlägiger Literatur selbstständig erarbeitet und in die konzeptionellen Grundlagen des strategischen Managements im Agribusiness (Umfeldanalyse, Unternehmensanalyse, Unternehmens-, Wettbewerbs- und Funktionalstrategien, Bewertung strategischer Handlungsalternativen) überführt. In den Präsenzzeiten werden ausgewählte Fallstudien zu verschiedenen Aspekten des strategischen Managements im Agribusiness bearbeitet.

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Organisatorisches:

Dauer: Die Module haben eine Dauer von sieben Wochen, in denen regelmäßige Webinare und ein Präsenzwochenende in Göttingen stattfinden (Freitag 15 Uhr bis Samstag 17 Uhr).

ECTS: Insgesamt 18 ECTS, voll anrechenbar im Studiengang MBA Agribusiness

Preis: 4900 Euro für das gesamte Zertifikat zuzüglich Semesterbeiträge der Universität Göttingen

Zugangsvoraussetzung: Masterabschluss bzw. Bachelorabschluss
(oder gleichwertig, z.B. Diplom, Magister) und zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung im Agribusiness nach dem Studienabschluss.

Der Göttinger MBA Agribusiness ist Teil des Verbundprojektes „AgriCareerNet – Netzwerk für Agrarkarrieren“ der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück und der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen. Das AgriCareerNet ist über die Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und beinhaltet weitere Studiengänge wie den Master of Science „Angewandte Geflügelwissenschaften“ oder den Berufsintegrierender Bachelorstudiengang „Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft“ sowie weiteren Zertifikatskursen.

Dr. Regina Hebisch

Dr. Regina Hebisch

Verbundkoordination: Netzwerk für Agrarkarrieren - AgriCareerNet

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